Aufbau eines Social Selling Vertriebs für Kosmetik in Europa

Internationaler mittelständischer Konzern im Markt für dekorative Kosmetik und Personal Care

Herausforderung

Das Unternehmen hat in den USA ein einzigartiges Social Selling System (Direktvertrieb 4.0) aufgebaut, welches innerhalb von 2 Jahren einen Umsatz > 100 Mio. $ erreicht.

Im Rahmen der Internationalisierung sollen die europäischen Märkte angegangen werden, da hier die Verbreitung von Social Media die ideale Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens bietet.

Das Unternehmen hat keinerlei Erfahrung auf dem europäischen Markt und benötigt daher die komplette Unterstützung bei der Anpassung seines Systems an die Marktbedürfnisse und den Launch der Geschäftsaktivitäten.

Aufgabe

Aufbau der internationalen Vertriebsaktivitäten in den Märkten D, F, I, SP.

Lösung

GENIC leistet den Full-Service von der Anpassung des Vertriebssystems, bis zum Start der Vertriebsaktivitäten in den Märkten D, F, I, SP.

Nach der vergleichenden Analyse aller Wettbewerbsaktivitäten in allen vorhandenen Kanälen (Retail, Online, Direktvertrieb), werden die notwendigen Anpassungen des Social-Selling-Ansatzes entwickelt und durch GENIC umgesetzt (WWW, Katalog, Verträge, Kommunikation). Die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Start der Verkaufsaktivitäten werden geprüft und alle vorhandenen Tools entsprechend angepasst.

GENIC übernimmt interimistisch die Vertriebsleitung und startet die Geschäftsaktivitäten. Die ersten 2000 Social Seller werden rekrutiert und geschult. Parallel erfolgt die Personalsuche für einen Vertriebsgeschäftsführer.

Kundennutzen

Der Kunde erhält die komplette Unterstützung beim Aufbau seiner Vertriebsaktivitäten in Europa. Von der Adaption seines Vertriebssystems, über die Durchführung des Vertriebsstarts, bis zum Aufbau von Vertriebsmitarbeitern und Vertriebsleitung.